Benediktushof

 

Das Labyrinth auf dem Benediktushof

Anklicken der Bilder öffnet ein Pop-up-Fenster mit größerem Bild.
Schließen mit der X-Schaltfläche..

 

 

 

der Grundriss

Wir bauen ein Labyrinth war das Thema eines Kurses vom 19. - 23. Mai 2004 unter der Leitung von Beatrice Grimm. Und weil es wörtlich gemeint war, entstand ein neues Labyrinth in diesem Kurs.

 

 

 

das GraffitoEs sollte ein klassisches Labyrinth mit 7 Umgängen und einer großen Mitte sein. Genau so ein Typ war in Jeff Sawards Zeitschrift, Caerdroia Nr. 33, zu sehen. Erst vor einigen Jahren hatten Archäologen auf der türkischen Halbinsel Knidos dieses Labyrinthgraffito aus byzantinischer Zeit (6. - 7. Jhdt. n. Chr.) gefunden. Also ist dieses Labyrinth ebenso alt wie die Ursprünge des Benediktushofes.

Mehr zum Knidos Labyrinth hier >

 

ein SchildknotenGlockeDieser Knoten auf einer mittelalterlichen Säule im Zendo weist in seiner Struktur bereits auf das Labyrinth hin. Aus einem Muster mit 9 Punkten wird das klassische Labyrinth konstruiert. Auf der chinesischen Glocke im Innenhof sind ebenfalls Muster mit 9 Punkten zu sehen, hier bedeuten sie Fülle und Vollkommenheit.

 

Liebevoll und begeistert wurde an diesem Labyrinth gebaut. Vom ersten Augenblick seiner Entstehung an war es in "Betrieb".

 

Beginn: 19. Mai 2004 voller Einsatz hier geht's rund jede/r wie sie/er mag
der rote Faden hält alle zusammen die ersten Runden der erste Besuch der erste Tag

 

das "richtige" Labyrinth: 3. Juli 2004der rote FadenDas erste Labyrinth war mit 18 m Durchmesser doch etwas zu groß für den Innenhof. Daher hat das endgültige Labyrinth einen Durchmesser von 14.40 Meter mit 50 cm breiten Wegen, getrennt durch 30 cm breite Hügelchen und ist ganz aus Gras.

 

 

Fachleute unter sichP. Willigis und Beatrice GrimmDer Weg in die Mitte hat 182 Meter. Hin und zurück sind das 364 Meter. Die genaue Lage, die Konstruktionsart, das Material, alles wurde mit den Gärtnern und den Landschaftsarchitekten besprochen.

 

 

 

WasserpfützenSonnenscheinDie Umsetzung in die "Natur" wurde dann in mühevoller Handarbeit von Kursteilnehmerinnen und Langzeitgästen vollzogen.

 

 

 

die Profilierungdie RigolenEs mussten noch Rigolen zur Versickerung des Oberflächenwassers angelegt werden, was bei dem lehmhaltigen Boden eine schwere Arbeit war. Dazu kamen Regen, der alles zu Matsch aufweichte und Sonne, die alles zu "Beton" brannte.

 

 

ChristofBeatriceDoch schließlich war alles profiliert und zur Aufnahme des Rollrasens vorbereitet.

 

 

 

 

Das war der große Tag (17. August 2004) der Gärtner, die den zweijährigen Rollrasen fachmännisch verlegten.

die erste Bahn wird verlegt es wird grün Begutachtung
ein heißer Tag alle Bahnen verlegt das Labyrinth ist grün

 

In der Zeit vom 3. Juli 2004 bis zur Einweihung am 14. November 2004 ist so das neue Labyrinth auf dem Benediktushof entstanden.

P. Willigis Eröffnungsritual  mit Beatrice Grimm Einweihungstag

 

Das Labyrinth: Ein spiritueller Weg in einem Zentrum für spirituelle Wege.

 

3.10.2004 3.10.2004 31.10.2004 7.11.2004
22.12.2004 22.12.2004 23.1.2005 24.1.2005

Anziehend, wunderschön und bezaubernd.

27.2.2005 Lisa Ankunft an der Mitte in der Mitte
Lisa tanzt die erste an diesem Tag in der Sonne lichterfüllt

Wir kommen aus dem Schatten und gehen in das Licht.

 

Angaangaq im LabyrinthAngaangaq mit der QuilautAngaangaq, Schamane und spiritueller Heiler, Ältester der Eskimo-Kalaallit, besuchte am 19. Oktober 2007 den Benediktushof. Er will das Eis in den Herzen der Menschen zum Schmelzen bringen, damit wir begreifen, dass wir nicht länger das Grönlandeis zum Schmelzen bringen dürfen.

 

Mehr darüber auf dieser Website ... Link >

 

P. Willigis und AngaangaqAngaangaq am FeuerplatzAngaangaq überreicht P. Willigis am Feuerplatz ein Geschenk und wünscht ihm alles Gute.

 

 

 

 

Standing EagleStanding EagleStanding Eagle, Schamane und spiritueller Heiler des Stammes der Sonoran Yaqui Linie in Colorado, war vom 18. bis 20. November 2007 zu einem Symposion "Heilen" auf dem Benediktushof.
Er wurde schon als kleines Kind von seiner Großmutter in die Tewa Pueblo Tradition eingeweiht.

Mehr über ihn auf dieser Website ... Link >

 

Weitere Fotos vom Labyrinth in der Fotogalerie unter Holzkirchen >

 

nach oben

Home