The Knidos Labyrinth

 

The Knidos Labyrinth

The Discovery

the block of marble (height 60  cm, width 76 cm, depth 23 cm)
© Brigitte van Baren

 

Only a few years ago a labyrinth inscription was found on a block of black marble, which lies on the ground to the West of the Corinthian temple at Knidos in the Southwest of Turkey. The size of the labyrinth can be estimated to measure about 21 cm. A small hole in the circular center of the labyrinth indicates that it was constructed with the help of an engraving tool. Except the circular center the labyrinth has the seven paths of the classical type with the central cross. Above the labyrinth is an inscription in Greek: KYRIE BOETHIE (Lord help). The other carvings on the block, such as the Christian cross, palm trees, fruits, the letters Alpha and Omega allow to date the labyrinth to the 6th and 7th centuries AC.

Source material: Caerdroia 33 (July 2003), Jeff Saward

 


 

The Locality

Knidos in the Southwest of Turkey

Knidos in the Aegean Sea

Here some information from Wikipedia, the Free Encyclopedia ... Link >

 


 

The Construction

The walls
The red threat
The drawing
The walls
18.0 m x 17.8 m
The path
237 m long
Drawing

Here the drawing as a PDF-file >

 

To make a walkable labyrinth of the type Knidos you can construct it with 5 different centers and the central cross. The center of the inner circle center is situated beside the entrance axis. The curv radiuses are connected together without a sharp bend. The diameter of the center is the same as the square built over the 4 points.
The dimensions of the labyrinth and all the measures in the drawing are scalable. If you want for instance to halve the width, you have to halve all the other measures too. In other words: You have to multiply all the measures by the factor 0.5.
To lay out the labyrinth with simple tools the diagonals and the angular distances are stated. So you can locate the centers of the circular arcs by measuring from two different points. By the same way you can construct a right angle.
If you want to have the first way in pointing rightwards you must mirror the drawing.

 


 

The Realisation

Here you can see some examples:

Wuerzburg Labyrinth Project 2004
In an old castle
Center for spiritual paths

© mymaze

 

© Jürgen Hohmuth www.zeitort.de

 

© mymaze

 

Rosenbachpark Würzburg

Schloss Honhardt

Benediktushof

 


 

The Carving

the labyrinth carving
© Brigitte van Baren

 

There is also a classical labyrinth with a larger circular center (from the 7th century) on the way to the completely circular, Medieval labyrinth 300 - 500 years later.

 

to the top

Home

Das Knidos Labyrinth

 

Das Knidos Labyrinth

Die Entdeckung

der Stein ist 60  cm hoch, 76 cm breit und 23 cm dick
Foto: © Brigitte van Baren

 

Erst vor einigen Jahren wurde ein Labyrinthgraffito auf einem Stück Mauerwerk in den Ruinen der römischen Stadt Knidos im Südwesten der heutigen Türkei entdeckt. Die Steinritzung ist ca. 21 cm groß und hat als Mitte einen perfekten Kreis, der vermutlich mit einem Metallzirkel angefertigt wurde. Ansonsten folgt das Labyrinth dem klassischen Muster, zeigt also die 7 Umgänge, ausgehend von einem zentralen Kreuz. Die griechische Inschrift oberhalb des Labyrinths lautet: KYRIE BOETHIE (=Herr hilf). Die weiteren Ritzungen, wie Kreuze, die Buchstaben Alpha und Omega, Palme, Kletterpflanze erlauben eine Datierung auf das 6.-7. Jahrhundert n.Chr..

Quelle: Caerdroia 33 (Juli 2003), Jeff Saward

 


 

Der Ort

Knidos liegt im Südwesten der Türkei

Knidos in der Ägäis

Hier einige Informationen von Wikipedia, der freien Enzyklopädie ... Link >

 


 

Die Konstruktion

Weglinien
Der rote Faden
Konstruktionszeichnung
Wegbegrenzung
18.0 m x 17.8 m
Weg
237 m lang
Konstruktions-
zeichnung

Hier die Zeichnung als PDF-Datei >

 

Die Umsetzung des Knidos Labyrinths zu einem begehbaren Labyrinth gelingt mit einer geometrischen Konstruktion aus 5 Mittelpunkten und dem zentralen Kreuz. Der Mittelpunkt des zentralen Kreises ist gegenüber der Eingangsachse versetzt. Die verschiedenen Radien stoßen knickfrei aneinander an. Der Durchmesser der Mitte entspricht dem Quadrat aus den vier Wendepunkten.
Die Dimensionen des Labyrinths und alle Maße der Konstruktionszeichnung sind skalierbar. Halbiert man z.B. die Breite, so muß man man auch alle übrigen Maße halbieren. Oder anders ausgedrückt: Man multipliziert alle Maße mit dem Faktor 0,5.
Zur Absteckung mit einfachen Hilfsmitteln sind die Diagonalen und Schrägentfernungen angegeben. So lassen sich die Mittelpunkte der verschiedenen Kreisbögen durch Antragen der Entfernungen von zwei verschiedenen Punkten aus festlegen. Damit wird auch ein rechter Winkel abgesteckt.
Soll der erste Weg in das Labyrinth nach rechts führen, muß man die Konstruktionszeichnung spiegeln.

 


 

Die Umsetzung

Hier sehen Sie einige Beispiele:

Würzburger Labyrinth Projekt 2004
im Schlosshof
Zentrum für spirituelle Wege

© mymaze

 

© Jürgen Hohmuth www.zeitort.de

 

© mymaze

 

Rosenbachpark Würzburg

Schloss Honhardt

Benediktushof

 


 

Die Ritzung

Das Graffito
Foto: © Brigitte van Baren

 

Es gibt somit ein klassisches (kretisches, Ur-) Labyrinth mit einer großen, runden Mitte (aus dem 7. Jhd.) in der Entwicklungsreihe auf dem "Weg" zum konzentrischen, mittelalterlichen Labyrinth 300 - 500 Jahre später.

 

nach oben

Home