Schwanberg

 

About the Schwanberg Labyrinth

 

Clicking the pictures opens a popup window with a larger one.
To close the window use the X-button.

 

 

 

 

The first outlineThe final outlineThe Schwanberg Labyrinth was built in 1995 by a group of people taking interest in labyrinths. After numerous workshops and considerations about the subject for long weeks the labyrinth was designed in its very own unique shape and realised. Rosmarie Schmid from Zurich and Gernot Dettweiler from Ingolstadt had been originally consulted and worked with the group.

 

Parson Koller 2003Mrs. and Mr. Koller (the Schwanberg parson at that time, now both in Erfurt) took part too. On August 2, 2003 parson Koller visited the labyrinth.

 

 

 

The "foundation stone"The outline of the labyrinth and the words "Der Weg ist das Ziel" (the way is the destination) was engraved into a rock, taken from the excavation of the first Chapel of St. Michael. The rock, invariably guarding the entrance to the labyrinth, now appears somewhat weather beaten.

 

 

 

The entranceAt just about 1 p.m. wintertimeThere is a sun-dial in front of the entrance to the labyrinth. Small stone blocks, arranged in a half circle present the hours. The shadow of the visitor actually takes the place of the short hand when he stand on the small paved path, the actual position of course depends on the season. It is meant to symbolise the relationship of space and time.

 

The original labyrinth tileThe labyrinth was laid out as a square, with bordering hedges. The hedges are no longer there today. They disappeared, along with many other objects that had been placed there originally. Nature itself is responsible for part of it, since it is a natural labyrinth and located on a meadow surrounded by old apple trees. Many shrubs have been planted and many flowers and plants sown.

 

 

Gabriele SchubertMy ceramic tileThe tile with the outline of the Schwanberg Labyrinth was created by Gabriele Schubert, a ceramic artist from Reupelsdorf. She is prepared to give artistic form to any customised tile you may wish. You are welcome to contact her and find out more about her work under www.tonartig.de ... Link >

 

 

HermannThe gentleman in this picture claims to have been "the gardeners assistant of the first hour". But he is selling himself a bit short, he has actually done more than that. Anyway, he is happy that the labyrinth-idea is still going strong after all these years.

 

 

 

An announcement at the entranceThe keepers of the labyrinthFor a while the labyrinth was in danger to disappear in the wild growing vegetation, but meanwhile a small number of women, full of enthusiasm from Kitzingen and Prichsenstadt have committed themselves to the care of the labyrinth at present.

 

 

Children run the pathsThe playground located nearby is good for the labyrinth. The children run with drive and enthusiasm through the paths and in doing so help to keep the paths clear from overgrowth.

 

 

 

Seen from the conventThe labyrinth is located between the convent building for the sisters of the Community Casteller Ring and the old farmhouse on Schwanberg. From the central parking lot you turn right toward the farmhouse, turn left in front of it.After crossing the children's playground you may enter a small gate in the low fence.

 

 

A mapNot far away from here there are radio and transmitting aerials of different civil and military institutions. Schwanberg (hill of Swans) reaches a height of 470 metres right on the edge of the Steigerwald, a low Franconian mountain range. Schwanberg area belongs to the village of Rödelsee.

 

 

View from the ground Schwanberg is within easy reach from the railway station Iphofen and by car coming from the highway A3 from Frankfurt - Nürnberg, Kitzingen exit and then via B8 through Kitzingen, Mainbernheim, Rödelsee.

 

 

 

In the summertimeIn the wintertimeThe Schwanberg Labyrinth is totally different from other types of labyrinth. Its form is not inspired by the classical 7 circuit labyrinth or similar forms, developed over the last 1000 years. It has a diameter measuring 18 metres and paths aapproximately 200 metres long. Since the way back is the same lenghts as the way in, you actually walk about 400 metres.

 

Graphic ArtOne principle for a labyrinth is therefore met: To gain as much room possible in a narrow and very limited space available. You are circling around once counter-clock wise before entering the path leding to the middle. The path meanders in four double coils through four sections toward the middle; you proceed by first walking the left lower section, then the the left upper section, then you go on to the right upper section and finally the right lower section which leads to the middle.

 

After a rain showerThese technical facts however are not the essentials for a labyrinth. There are a great many interpretations and explanations. Some of them you might discover in a different part of this web site. But for every person who has walked the Schwanberg Labyrinth, the most important factor is the personal significance.

 

 

Words on the wayQuotations taken from a flyer about the Schwanberg Labyrinth, which can be found in the foyer of Saint Michael's church. The text is translated for you.

 

 

 

St. Michael churchHere the road to the Schwanberg comes to an end. If you want it to be, it is also a labyrinthine way. Its branches off the main road at the bottom of the hill between the villages of Rödelsee and Wiesenbronn, wind up the hill and end here at the top. The way back is the same, there is no other way.

 

 

View to  Rödelsee and KitzingenView to Münsterschwarzach The Schwanberg has a long and extensive historic tradition, but today is commonly known as "Geistliches Zentrum Schwanberg" (Spiritual Center Schwanberg), an institution for reflective conferences and meditation maintaining its own spirituality for the past 50 years.

 

 

Doris PaulThe Schwanberg Café also is a longstanding tradition on the mountain. Many years managed by the sisters of the Community themselves, it is now leased and aptly operated by Miss Doris Paul as of last year (2002). Here you can enjoy "Franconian hospitality", the view and some peace and quiet.

 

 

 

WebsiteMore information under www.schwanberg.de ... Link >

 

 

 

The  "Birkensee" (birch lake)The  "Birkensee" (birch lake)  frozen The Schwanbergsee

 

 

 

 

 

For more pictures of the labyrinth please go to the Photo Gallery under Schwanberg >

Animations in: The way in the Schwanberg Labyrinth >

to the top

Home

Schwanberg

 

Über das Schwanberg Labyrinth

 

Anklicken der Bilder öffnet ein Pop-up-Fenster mit größerem Bild.
Schließen mit der X-Schaltfläche..

 

 

 

 

Das UrbildDer endgültige GrundrissDas Schwanberg Labyrinth entstand 1995 durch eine ganze Anzahl interessierter Leute. In mehreren Arbeitskreisen und nach wochenlanger Beschäftigung mit dem Thema wurde schließlich das Labyrinth in einer ganz eigenen Form entworfen und umgesetzt. Dazu waren auch Rosmarie Schmid aus Zürich und Gernot Dettweiler aus Ingolstadt beratend eingeschalten worden.

 

Pfarrer Koller 2003Frau und Herr Koller (damals Schwanberg-Pfarrer, beide jetzt in Erfurt) waren mit dabei. Am 2. August 2003 hat Pfarrer Koller das Labyrinth wieder einmal besucht.

 

 

 

der "Grundstein"Ein Felsbrocken aus dem Aushubmaterial der ersten St. Michaels-Kapelle im Unterbau des Schloßes wurde aus dem Wald herbeigeholt und darin der Grundriß des Labyrinths eingemeißelt zusammen mit den Worten 'Der Weg ist das Ziel'. Dieser Stein liegt noch heute neben dem Eingang zum Labyrinth, allerdings schon etwas verwittert.

 

 

der Eingangkurz vor 1 Uhr im WinterVor dem Eingang zum Labyrinth gibt es eine Sonnenuhr. Die Stunden werden auf kleinen Steinquadern im Halbkreis angezeigt. Den Zeiger bildet der Mensch selbst, indem er sich auf dem kurzen Plattenweg, je nach Jahreszeit, an einer anderen Stelle, aufstellt. Damit sollte der Bezug von Raum und Zeit symbolisiert werden.

 

das OriginalDas Labyrinth wurde in einem Quadrat, begrenzt durch Hecken, angelegt. Diese sind heute aber nicht mehr zu sehen. Wie überhaupt einiges von der ursprünglichen Gestaltung nicht mehr vorhanden ist. Da es sich um ein Naturlabyrinth handelt, eingebettet in eine Wiese unter alten Apfelbäumen, spielt natürlich die Natur beim Fortbestehen ihre Rolle mit. Viele Pflanzen wurden angesät, manche Sträucher gepflanzt.

 

 

Gabriele Schubert'meine' KachelDie Kachel mit dem Grundriss des Schwanberg Labyrinths stammt von der Keramik-Künstlerin Gabriele Schubert aus Reupelsdorf. Sie macht gern eine Kachel für Sie nach Ihren persönlichen Wünschen. Wenden Sie sich direkt an Sie.

Mehr über ihre Arbeit unter www.tonartig.de ... Link >

 

 

HermannDer nebenstehende Herr bezeichnet sich selbst als Hilfsgärtner der 1. Stunde. Aber ein bisschen mehr hat er schon mitgewirkt. Auf jeden Fall freut er sich, dass es nach so langen Jahren wieder weitergeht mit dem Labyrinth.

 

 

 

Aushang am Eingangdie HüterInnen des LabyrinthsEine Zeit lang drohte das Labyrinth ganz im Bewuchs unterzugehen, aber inzwischen haben sich wieder begeisterte Leute, einige Frauen aus Kitzingen und Prichsenstadt gefunden, um das Labyrinth mit zu betreuen.

 

 

die wegfreihaltenden KinderDer nebenan befindliche Kinderspielplatz bewirkt ein übriges. Die Kinder laufen mit Schwung und Begeisterung durch das Labyrinth und helfen so mit, die Wege frei zu halten.

 

 

 

vom Ordenshaus ausDas Labyrinth befindet sich zwischen dem Ordenshaus der Schwestern der Communität Casteller Ring und dem ehemaligen Gutshof auf dem Schwanberg. Der Weg geht vom zentralen Parkplatz Richtung Gutshof und dann links durch den Kinderspielplatz bis zur kleinen Türe im niedrigen Holzzaun.

 

 

Auszug aus einer WanderkarteNicht weit davon entfernt sind die Funk- und Sendemasten der verschiedensten zivilen und militärischen Einrichtungen, die schon von weitem bei der Anfahrt zum Schwanberg zu sehen sind. Der Schwanberg ist ca. 470 m hoch am Rande des Steigerwaldes und gehört zur Gemeinde Rödelsee.

 

 

Blick von untenZu erreichen ist der Schwanberg mit der Bahn von der Bahnstation Iphofen aus und auf der Autobahn A3 Frankfurt - Nürnberg von der AS Kitzingen aus über die B8 durch Kitzingen, Mainbernheim, Rödelsee oder von der AS Wiesentheid aus über Rüdenhausen und Wiesenbronn.

 

 

 

im Sommerim WinterDas Schwanberg Labyrinth ist so ganz anders als andere Labyrinthe. Es ist nicht, wie so viele auch in heutiger Zeit angelegte Labyrinthe, an der Urform oder den geschichtlichen Weiterentwicklungen der letzten 1000 Jahre orientiert. Es hat einen Durchmesser von gut 18 Metern mit einer Weglänge von ungefähr 200 Metern vom Eingang bis in die Mitte. Da der Rückweg der gleiche ist wie der Hinweg geht man also 400 Meter insgesamt.

 

GrafikEin Labyrinth-Prinzip ist damit also erfüllt: Auf engstem Raum einen weitmöglichsten Weg zur Mitte zurückzulegen. Man umkreist das Ganze einmal (gegen den Uhrzeigersinn), bevor man sich auf den Weg in die Mitte begibt. Der Weg führt in vier Doppelspiralen mäanderförmig durch vier Sektoren zur Mitte, wobei man erst den linken unteren Quadranten, dann den linken oberen, dann den rechten oberen und schließlich den rechten unteren durchschreitet, der zur Mitte führt.

 

 

nach einem RegenschauerDiese technischen Daten sind aber nicht das wesentliche des Labyrinths. Es gibt zahllose Deutungen und Bedeutungen. Einige davon können Sie an anderer Stelle auf dieser Website erfahren. Aber für alle, die das Schwanberg-Labyrinth gehen, gewinnt es die Bedeutung, die Sie selbst ihm geben.

 

 

 

Worte auf den WegZitat aus einem Faltblatt zum Schwanberg Labyrinth, das am Schriftenstand der St. Michaelskirche zu finden ist:

 

 

 

 

die St. Michaels-KircheHier endet die Straße auf den Schwanberg. Wenn Sie so wollen ist sie auch ein labyrinthischer Weg. Am Fuß des Berges zweigt sie von der Durchfahrtsstraße ab, windet sich den Berg hoch und endet oben. Der Weg zurück ist der gleiche, es gibt keinen anderen.

 

 

 

Blick nach MünsterschwarzachBlick auf Rödelsee und KitzingenDer Schwanberg hat eine lange geschichtliche Tradition, ist aber heute vor allem bekannt als Geistliches Zentrum Schwanberg, eine Tagungs- und Bildungseinrichtung der Communität Casteller Ring, die seit nun mehr als 50 Jahren das Leben auf dem Schwanberg prägt.

 

 

Doris PaulDas Schwanberg Café gehört auch zur Tradition des Berges. Lange Jahre von den Schwestern selbst geführt, ist es seit diesem Jahr (2002) nun bei der neuen Pächterin Doris Paul in guten Händen. Bei ihr kann man: Fränkisch einkehren. Die Aussicht. In Ruhe genießen.

 

 

 

Geistliches Zentrum SchwanbergMehr Informationen dazu auf der Website www.schwanberg.de ... Link >

 

 

 

der Birkensee Der Schwanbergseeder Birkensee zugefroren

 

 

 

 

 

Mehr Fotos vom Labyrinth in der Fotogalerie unter Schwanberg >

Animationen zum Labyrinth bei: Der Weg im Schwanberg Labyrinth >

nach oben

Home